10.3.16

[Unpopular Options] Über Maze Runner und Altersfreigaben

Hey, whats up you shanks!

Ich habe die letzte Zeit damit verbracht die Maze Runner Trilogie zu lesen, nachdem ich bereits die Filme im Kino geschaut habe. Im Kino war ich ziemlich überrascht, dass der zweite Teil "The Scorch of Trials" für eine Jugendliteraturverfilmung und verglichen mit dem ersten Teil, doch schon ziemlich brutal und auch etwas  gruselig war.
Später habe ich bei Amazon gesehen, dass der Film ein Fsk-Kennzeichen von 16 hat. Diese Altersfreigabe wurde dann aber wieder auf 12 gesetzt (u.a wahrscheinlich auch wegen des Geldes. Ka-ching $-$). Entgegen aller negativen Rezensionen von besorgten Eltern, muss ich sagen, dass ich diese Altersfreigabe für heutige Verhältnisse aber als angemessen empfinde. Ich meine, die meisten 12 Jährigen schauen sich bereits heimlich "The Walking Dead" an.  Sorry, aber hier siegen mal die Eltern. Die Serie ist berechtigterweise ab 18.  Das hat einen einfachen Grund: Es ist. Eine. Horrorserie. Kommt klar damit. Schaut sie euch mit euren Freunden lieber an, wenn ihr älter seid oder nachts Albträume haben möchtet ;-).







Lange Rede, kurzer Sinn.  Ich möchte damit lediglich unterstreichen, dass die Jugentlichen von heute besser mit Gewalt in Filmen-und Serien vertraut und im Grunde schon abgehärteter sind, als Kinder der 60er und 70er. Für diese waren Fersehen und Special Effects schließlich  noch Neuland. Somit war es leichter den Medienkonsum für Kinder durch z.B. feste Sendezeiten zu regulieren, wobei Jugentliche heute durch Youtube, Netflix etc. uneingeschränkten Zugriff auf  (für sie ungeeignete) Inhalte haben. Effekte sind schnell durchschaut. Was macht da schon ein wenig Kunstblut aus? Es ist schließlich nicht mehr nur das Kunstblut, dass die Leute bei Filmen erschaudern lässt. So traurig es auch ist, leider sind wir davon heutzutage schon vollkommen übersättigt. Wir sind desensiblilisiert und suchen in immer aufregenderen und absurderen Inhalten einen gewissen Kick. Dieses Phänomen nennt sich übrigens Sensation Seeking. Die Mischung aus Gewalt und das Spiel mit der Psyche des Menschen ist bei den heutigen Stilmitteln der Serien- und Filme das Alpha und Omega. 



Ich finde allerdings, dass man alt genug sein sollte, um verstehen zu können , was in diesen  Filmen passiert und warum. Es ist wichtig sich nicht nur "berieseln" zu lassen, das wäre unfair gegenüber den Autoren und Regisseuren, welche mit ihren Filmen und Büchern den Konsumenten einen bestimmten Sachverhalt näher bringen möchten. Jaaaa, die meisten Filme und Bücher  beinhalten nun einmal eine Message (so sollte es zumindest sein). Allerdings müssen diese auch altersgerecht sein und dementsprechend auch altersgerecht verpackt werden.  
"The Hunger Games" bedarf es z.B.  eines eher älteren Publikums, wobei dieses durch die Altersfreigabe von 12 größtenteils abgeschreckt wird. Dystopische Filme für Jugendliche sind einfach so....









Mal ehrlich, die politischen Aspekte des Filmes sind für die meisten zwöfjährigen doch noch überhaupt nicht interessant.  
Für mich waren mit zwölf Jahren Filme wie Harry Potter schon actionreich genug. Aber sie waren auch gleichzeitig lehrreich. Hier ging es noch um Freundschaft, Zusammenhalt, Familie, Einfühlsamkeit, Mut, Schulprobleme und... Naja um Selbstfindung. Typischer Teenie-Kram eben ;-). Man ist mit den Charakteren gewachsen, sowohl körperlich, als auch geistig. Das alles verpackt in Zauberei und Magie (und der Hoffnung endlich einen Brief aus Hogwards zu bekommen) und BOOM! Wir haben eine der erfolgreichsten Film- und Bücherserien. 
J.K. Rowling ist ein Genie.






2 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    also ich muss sagen, dass ich damals die Altersfreigabe der Harry Potter Filme schon recht heftig fand und ich finde außerdem, dass auch Bücher eine Altersfreigabe haben sollten. Aber nun ja. Ich habe den zweiten Maze Runner Teil schon nicht mehr geguckt, weil allein der Trailer mir viel zu sehr vom Buch abgewichen ist. Sowas nervt.
    Aber nur mal so: bei Harry Potter geht es durchaus auch um politische Themen und ich denke, dass man als Kind zwar einiges erfassen kann von dem worum es geht, man aber erst als Erwachsener wirklich alle Zusammenhänge zusammen bringen kann.

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  2. Moin Lotta,
    da hast du allerdings Recht. Die Harry Potter Filme waren durchaus ziemlich gruselig für sechsjährige. Ich erinnere mich nur zu gut an den zweiten Teil... Ich war acht un dieses Geflüster finde ich bis heute gruselig.
    Auch finde ich es okay verständliche politische Themen in Kinderfilmen anzusprechen, allerdings nur wenn sie auch altersgerecht verpackt werden. Ich meine bei Harry Potter war dies der Fall.
    Altersfreigaben sind schließlich doch nur Empfehlungen für Eltern. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was für sein Kind geeignet ist und was nicht.

    Was die Maze Runner Filme angeht, so denke ich, dass es wahrscheinlich schwierig geworden wäre die Story aus dem Buch gleichartig darzustellen. Z.B. die inneren Dialoge. Man denke nur an die Eragon Verfilmung... Schaurig! Die Filme sind zwar ganz unterhaltsam, die Bücher gehen allerdings mehr in die Tiefe.

    Beste Grüße

    Mona

    AntwortenLöschen