10.1.19

Lesejahr 2018

Ahoi ihr Lesefüchse,
es ist mal wieder einige Zeit vergangen seit ich meinen letzten Post verfasst habe. 
In diesem möchte ich ein wenig auf meine Leseerfahrungen des letzten Jahres eingehen:
2018 habe ich 22 Bücher gelesen. Quantitativ betrachtet war es also nicht mein "erfolgreichstes" Lesejahr, da ich im Durchschnitt an die 30 Bücher im Jahr lese. Ich bin aber dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 
Warum?





Eigentlich hatte ich Anfang letzten Jahres meine Goodreads-Lesechallenge auf 50 Bücher gesetzt. Mitte des Jahres habe ich mich dann aber dafür entschieden meine Erwartungen ein wenig runterzuschrauben. Neben Arbeit und Bachelorthesis möchte man doch am Ende des Tages nicht auch noch Leistungen für sein liebstes Hobby erbringen müssen. Wo bleibt die Freude am Lesen, wenn man mit anderen um die Anzahl gelesener Bücher konkurriert? 
Außerdem macht es keinen Sinn Bücher nur zu lesen, um sie schlichtweg gelesen zu haben. Mal abgesehen von dem Unterhaltungswert einiger Bücher (den man auch ab und an braucht), solle jedes gelesene Buch doch auch eine gewisse Essez für das Leben bereithalten.
Die letzten Jahre habe ich viele Bücher gelesen, von denen ich erwartet habe, dass sie mir gefallen. Durch die Wahl der populärsten Bücher, war ich fast immer auf der sicheren Seite. Dieses Jahr habe ich völlig unbewusst Bücher gewählt, die mich persönlich inspiriert und angesprochen haben und so habe ich dem geschriebenen Wort auch die gebührende Aufmerksamkeit schenken können. 
Natürlich wird es immer mal Fehlgriffe geben, die man aber meiner Meinung nach ohne schlechtes Gewissen beiseite legen und ruhen lassen kann.

Da es aber dennoch schön ist am Ende des Jahres sein Lesejahr mit der Lesechallenge Revue passieren zu lassen, habe ich mir vorgenommen auch in Zukunft an der Goodreads-Lesechallenge teilzunehmen. Allerdings nicht als Wettbewerb, sondern just for the heck of it ;). 

Für mich war also vergangenes Jahr jedes Buch auf meiner TBR-Liste ein Gewinn und mit dieser Einstellung im Hinterkopf möchte ich auch kommendes Jahr begehen.



 “It is a great thing to start life with a small number of really good books which are your very own.”
Arthur Conan Doyle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen